06.01.2025
Am Samstag, 28. Dezember 2024 hat Südstern, das Netzwerk der Südtirolerinnen und Südtiroler im Ausland sein 20-Jahr-Jubiläum im NOBIS gefeiert und sich sichtlich wohlgefühlt, wie in der nachstehenden Presseaussendung des Südstern-Teams beschrieben:
20 Jahre Südstern – großes Hallo beim Jubiläumsevent im NOBIS
28. Dezember? Richtig: Südstern Jahresevent! 2024 ein ganz besonderes: Das Netzwerk der Südtirolerinnen und Südtiroler im Ausland feierte seinen 20. Geburtstag. Wie jedes Jahr wechselt die Location für das große Treffen, heuer fand die Feier im NOBIS statt. Das Veranstaltungszentrum im NOI Techpark von Bruneck passt perfekt zur Idee von Südstern: Die Zukunft gestalten steht im Fokus.
Vernetzt in der Welt & in Südtirol dahoam – das heurige Motto bringt die Idee von Südstern auf den Punkt. Über 3.300 Südsterne leben in 79 Ländern, sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Branchen und haben sich zu 34 spezifischen Planeten zusammengeschlossen. Diesen Fundus an Wissen und Ideen möchte Südstern nutzen. Unterstützt wird es dabei von 64 Partnerunternehmen.
Die Überraschungskiste ist beim Jahresevent immer prall gefüllt. Auch Ehrengast Reinhold Messner gehörte zu den Gratulanten beim Jubiläum. Das Unterwegssein prägt sein Leben seit Jahrzehnten, die Heimat liegt ihm am Herzen. Genau wie den Südsternen selbst, die er mit seinen Impulsen begeisterte. “Ich habe die Hälfte meines Lebens an den Enden der Welt verbracht, die andere Hälfte in meiner Heimat Südtirol, die mir immer ein warmes Nest geblieben ist.“ Auch zu Gast: Viele Partner des Vereins, unter anderem die Stiftung Südtiroler Sparkasse und IDM.
Das Wissen und die Erfahrung aus der großen Community von Südstern begeistern. Immer wieder werden Mitglieder mit dem Futura Preis ausgezeichnet. Die vier Preisträgerinnen und Preisträger 2024 wurden im NOBIS vorgestellt. Gleich drei davon sind die Südsterne Ines Unterfrauner, Isabel Goller und Domenico Rosani.
Ein Fixpunkt im Vorfeld der Veranstaltung: Das Jahrestreffen des Planeten Science. Wie immer sorgte der Planet unter der Leitung von Angelika Peer für spannende Impulse. Dieses Mal öffnete GKN Hydrogen in Pfalzen seine Tore für den Wissensaustausch. Im Mittelpunkt: die Wasserstofftechnologie, auf die Matteo Testi von der Fondazione Bruno Kessler und Gottfried Rier, CTO von GKN Hydrogen, eingingen. Vormittags auf die Piste, am Abend ins NOBIS: Manche der Südsterne nutzten heuer auch die Möglichkeit, das Jahresevent mit einem Skitag am Kronplatz zu verbinden.
Am Ende bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine neue Ausgabe des Südstern-Bookazines mit Geschichten aus dem Universum des Netzwerks. Die traditionelle Goodie-Bag mit heimischen Leckereien, Infos zum Südstern-Podcast und kleinen Überraschungen der Südstern-Partner fehlte natürlich auch nicht. Über das Mitgebsel im Südtirol-Sackl freuen sich alle immer besonders. Ein Stück Heimat zum Mitnehmen.
Nach dem offiziellen Teil legten Luke & Marie und DJ 9Sides los. Nun war Zeit für leckeres Essen und das, was ein Netzwerk ausmacht: miteinander ins Gespräch kommen, sich gegenseitig inspirieren. „Man kann Wurzeln und Flügel haben”, sagte Hermann Winkler, seit 2017 Präsident von Südstern. Wie das Netzwerk heute dasteht, freut ihn sehr. „Was als kleine Idee gestartet ist, hat sich mit den Jahren ganz prächtig entwickelt. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten 20 Jahre.”